Die Chronik der Tassilo Bühne Bad Hall

Es begann im Jahr 1977…….

Ingrid Ehrig, Siegfried Greisinger und Johann Scheidleder gründeten in Bad Hall die Theatergruppe Tassilo Bühne. Am 15. März fand die konstituierende Hauptversammlung statt, bei der Siegfried Greisinger, Johann Scheidleder, Ingrid Ehrig, Edith Schreglmann, sowie Gerald Petschl und Rudolf Schreglmann in den Vorstand gewählt wurden. Die Freude am Theaterspiel, und die Bereicherung des kulturellen Angebotes im Kurort Bad Hall waren und sind bis heute die beiden wesentlichen Ziele der Gruppe.

Von nun an ging es bergauf…….

Siegfried Greisinger gewann im Gründungsjahr mit seinem Einakter Industriejause einen Autorenwettbewerb der Oö. Arbeiterkammer. Das Stück wurde vom ORF aufgezeichnet und gesendet, das Publikumsecho war erfreulich und die Tassilo Bühne hatte damit einen publikumswirksamen Start.

1978 stand die Tassilo Bühne das erste Mal im Kurtheater auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

1982 wurde die Tassilo Bühne im Rahmen der AK-Kulturkontakte für eine Tournee durch alle oberösterreichischen Bezirkshauptstädte engagiert.
Auf Einladung des Kulturamtes der Stadt Steyr folgten Gastspiele im Alten Theater in Steyr.

1990 trat Siegfried Greisinger zurück, und Felix Hafergut, sein bisheriger Stellvertreter, wurde zum neuen Obmann gewählt. Seit damals lenkt dieser die Geschicke der Tassilo Bühne.

1991 Die Tassilo Bühne erreichte mit dem Stück Die Spanische Fliege den hervorragenden 2. Platz beim Wettbewerb Oberösterreichischer Theateroscar.

1995 Mit der Komödie Hier sind Sie richtig wurde das Ensemble sogar mit dem 1. Platz bei diesem Wettbewerb ausgezeichnet.

08. März 2015- Jahreshauptversammlung.
In den Vorstand wurden einstimmig gewählt:

Felix Hafergut – Obmann

Hans Scheidleder – Obmann Stv.

Ingrid Latschenberger-Ehrig – Schriftführer

Ingrid Mager – Kassier

 Ursula Hölzl – Schriftführer Stv.

Rosemarie Petschl – Kassier Stv.

 Ingeborg Gegenhuber – Kassenprüfer

Bernhard Ruf – Kassenprüfer

 Das eigene Haus…….

Während sich andere Theatergruppen mit wechselnden und nicht immer optimalen Spielstätten abfinden müssen, kann sich die Tassilo Bühne über ein eigenes Theater freuen. Das mehr als 130 Jahre alte Kurtheater, das derzeit großzügig modernisiert wird, steht der ambitionierten Gruppe zur Verfügung. Vielleicht ist die Tatsache ein besonderer Ansporn, dass ungezählte Berühmtheiten von Peter Alexander bis Udo Jürgens, von Paul Hörbiger bis Elfriede Ott, von Gunther Philipp bis Marcel Prawy auf der Bühne des Hauses standen, das derzeit auch als Operetten-, Opern- und Musicaltheater Furore macht.

Bilanz eines Erfolges…….

Seit der Gründung der Tassilo Bühne wurden von den rund 20 Mitgliedern auf und hinter der Bühne alljährlich abendfüllende Theaterstücke produziert, anspruchsvolles Boulevardtheater, das Jahr für Jahr die Besucher aus nah und fern begeistert. Für viele von ihnen ist die jährliche Silvesterpremiere ein fixer Programmpunkt zum Jahreswechsel.

Comments are closed